CDU Logo

Aktuelles

Rede zum Thema Plastik im Bundestag

Am heutigen Freitag und damit dem letzten Tag in der laufenden Sitzungswoche des Deutschen Bundestages habe ich meine erste umweltpolitische Rede bezüglich meiner Berichterstattung der Kreislauf- und Abfallwirtschaft im Plenum des Parlamentes gehalten. Thema meiner Rede zu zwei Anträgen seitens Bündnis 90/ Die Grünen war „Plastik in der Umwelt“ und insbesondere die diesbezügliche Verschmutzung der Meere. Es ist unbestritten, dass Plastik in unserer Umwelt und speziell in unseren Meeren eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt und ganze Arten von Ökosystemen bedroht. In meiner Rede habe ich deutlich gemacht, dass wir in Deutschland noch größere Anstrengungen gegen die regelrechte „Vermüllung“ unserer Natur unternehmen müssen, dieses Problem gleichzeitig aber nur gemeinsam und global lösen können. Wir bauen in Deutschland auf die bereits funktionierende und bewährte Kreislaufwirtschaft sowie auf eine ausgedehnte Forschung und eine zielgesteuerte Entwicklungshilfe.

 

Unter diesem Link ist meine Rede nachzulesen:

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/19/19078.pdf

 

Ein Video meiner Rede ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7322732#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03MzIyNzMyP3ZpZGVvaWQ9NzMyMjczMg==&mod=mediathek